Umzug in die neue Heimat der FFW Ramsau

24.06.2023
Nach 42 Jahren Nutzung des Standortes "Im Tal 14" erhält die FFW Ramsau ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Feuerwehrhaus.

Der Neubau des Feuerwehrhauses für die FFW Ramsau war eine langes, für die Gemeinde Ramsau sowohl finanziell als auch technisch herausvorderndes Projekt. Voraus ging die Erarbeitung eines Feuerwehr-Bedarfsplanes, der die Gemeinde und damit die Feuerwehr langfristig für den Brand- und Katastrophenschutz aufstellen sollte. Aus mehreren Gründen (v.a. die Erfordernis eines 3. Fahrzeugs für Versorgungs-, Mannschaftstransportfahrten und die sehr beengten Platzverhältnisse) wurde schnell klar, dass auch wegen der völlig veränderten gesetzlichen Anforderungen an ein Feuerwehrhaus, an einem Neubau kein Weg vorbei führte. Ein idealer Standort konnte zentral am Ortseingang gefunden werden, der auch den Neubau des gemeindlichen Bauhofes als ideale Ergänzung ermöglichte. Nach einer aufwändigen, u.a. von der Covid-19 Pandemie beeinflussten Bauphase, konnte schließlich im Sommer 2023 das Objekt der FFW Ramsau übergeben werden.

Am Samstag, 24. Juni 2023 war es dann soweit und der Umzug in das neue Domizil konnte in einem dem Anlass würdig von der Musikkapelle Ramsau begleiteten Marsch vollzogen werden. Jeder Florianijünger brachte mit einem lachenden, v.a. bei den älteren aber auch wehmütigem Auge, seine persönliche Schutzkleidung zum neuen Standort "Beim Reichel". Um 14:00 Uhr setzte sich dann der Zug mit mehr als 80 Aktiven und im FW-Ruhestand befindlichen Feuerwehrlern in Bewegung, bis die Fahrzeuge an ihrem neuen Standplatz eingeparkt waren. Es folgte eine kleine, FW-interne Feierlichkeit mit gegrilltem Spanferkel und kalten Getränken, untermahlt von der hervorrangend aufspielenden Musikkapelle Ramsau.

Es wurde bis in den späten Abend gefeiert, der gelungene Tag wird in langer Erinnerung bleiben.
Eine Vorstellung des neuen Ramsauer Feuerwehrhauses für die Öffentlichkeit ist im September 2023 im Rahmen eines Tag der offenen Tür geplant.