Über uns

Freiwillige Feuerwehr Ramsau - seit 20. April 1874 Garant für Ihre Sicherheit

Die Freiwillige Feuerwehr Ramsau wurde am 20. April 1874 unter der Federführung von Herrn Oberlehrer Martin Westermayr gegründet.
Bereits im gleichen Jahr wurde am Standort des immer noch existierenden alten Feuerwehrhauses von der Gemeinde Ramsau ein "Feuerwehr-Requisitenhaus" zur Aufbewahrung einer Feuerspritze gebaut.

1896 wurde das Requisitenhaus erweitert und zusätzlich eine Feuerleiter und eine Mannschaftsspritze angeschafft. 1930 wurde dann der jetzige bestehende Schlauchturm angebaut.
Über Jahrzente wurde nun dieses Feuerwehrhaus mehr oder weniger unverändert genutzt, bis es schlussendlich in keiner weise mehr den Anforderungen entsprach: Das Gebäude konnte nicht geheizt, die Löschfahrzeuge und Aurüstungsgegenstände in den beschränkten Räumlichkeiten nicht mehr angemessen untergebracht, geschweige denn gepflegt werden.

Am 01. August 1981 wurde mit der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses Einweihung Feuerwehrhaus eine neue Ära bei der FFW Ramsau eingeläutet und gleichzeitig der Auszug aus dem über 115 Jahre genutzten Spritzenhaus gefeiert. Dieses für die Gemeinda Ramsau bedeutende Ereignis führte nun zu einer zeitgemäß ausgestatteten Feuerwehr, die bis heute jedes Einsatzszenario bewältigen konnte.

Aufgrund weiter geänderten Anforderungen an die Feuerwehren, Zuwachs an Ausrüstung sowie Änderungen in den Normen von Feuerwehrfahrzeugen sowie Feuerwehrhäusern, wir derzeit an dem Aufbau eines neuen Fahrzeugkonzeptes gearbeitet sowie der notwendige Neubau des Feuerwehrgerätehauses vorbereitet.

So wird 2018 wird das knapp 35 Jahre im Einsatz befindliche LF 8 durch ein
HLF 20 ersetzt. Desweiteren wird im Folgejahr 2019 ein Logistikfahrzeug als 3. Fahrzeug beschafft, um flexibel Personen und Geräte zu Einsätzen und Übungen bringen zu können. Das zeitgemäß ausgerüstete TLF 16/25 wird noch weitere Jahre seinen Dienst verrichten und in Zukunft voraussichtlich durch ein Tanklöschfahrzeug TLF 3000 ersetzt.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Ramsau insgesamt 64 aktive Feuerwehrmänner ihren Dienst, gegliedert in 2 Zügen.