Zwei Kilometerlange Ölspuren innerhalb von 24 h im Ortsgebiet

Traktor mit defektem Motor verursacht aufwändigen Einsatz

Mit gleich 2 größeren Ölspuren hatte es die FFW Ramsau innerhalb kurzer Zeit zu tun.
Bereits Freitag 07.10. musste eine durch ein landwirtschaftliches Gerät verursachte Dieselspur beseitigt werden.

Bei der heutigen Ölspur war ein größerer, mit Heuballen beladener Traktor aus Weißbach bei Lofer der Verursacher.
Aufgrund eines Defektes traten größere Mengen Motorenöl aus, wodurch eine Ölspur von der Grasslergasse bis zur Brunnerwand kurz vor dem Hintersee gezogen wurde -  bis der Traktor dort zum Stehen kam.

Während die Ölspur gebunden wurde, konnten zwei Landmaschinenmechaniker der FFW Ramsau den Traktor schleppfertig machen. Ein zufällig vorbeifahrender LKW wurde gebeten, das Gespann von der Straße bis zur nächsten Ausweiche kurz vor der Seeklause zu ziehen, was der Fahrer dankenswerter Weise übernahm.
Der mit Heuballen beladene Anhänger wurde im Anschluss mit Hilfe des Traktors unserers Feuerwehrvorstandes Maxi Gschoßmann bis zum Hof des Bauern über den Hirschbichl nach Weissbach gezogen, um diese vor dem vorhergesagten Regen zu sichern.

Alarmierung THL 1
Einsatzstart 8. Oktober 2022 11:06