Lagerhütten in Vollbrand: Schaden im hohen fünfstelligen Bereich

Schaden im hohen fünfstelligen Bereich entstand am Mittwochabend, 6. März bei einem Brand in Ramsau. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei kurz vor Mitternacht zu einem Brand in Ramsau b. Berchtesgaden ausrücken. Ein Nachbar bemerkte das Feuer im Nebengebäude eines Hotels und setzte bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab.

Beim Eintreffen des HLF der FFW Ramsau standen Holzhütten für Gerätschaften und Abfall am Ende des Parkplatzes eines Hotels bereits in Vollbrand, wodurch sofort die Alarmstufe von B3 auf B4 erhöht wurde. Die Freiwilligen Feuerwehren Ramsau, Schönau, Königssee und Berchtesgaden gingen unter Atemschutz und mit der Drehleiter gegen den Brand vor und schafften es so, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Auch wurde eine 1 km lange Löschwasser-Förderleitung als unabhängige Wasserversorgung aus der Ramsauer Ache zum Brandobjekt verlegt. Das Rote Kreuz sicherte den Feuerwehr-Einsatz mit einem Berchtesgadener Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ab. Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden dürfte sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernahmen noch vor Ort die ersten Untersuchungen zur Brandursache. Die weiteren Ermittlungen werden vom zuständigen Fachkommissariat 1 mit Unterstützung der Spezialisten der Spurensicherung des Fachkommissariats 7 übernommen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar und dementsprechend Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchungen.

Text: BRK-BGL, Feuerwehr Ramsau
Fotos: FFW Ramsau, BRK-BGL